neuere drittmittelprojekte


2024-2026  Sozial-ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule (Kooperation mit der Uni Kassel), gefördert vom DBU

2023-2025 Geteilte Kindheitserinnerungen - Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschulschüler*innen mit älteren Menschen aus dem geteilten Deutschland. Teil des Verbundprojekts Mytherz (Berlin, Hildesheim, rostock), gefördert vom BMBF

2020-2024 Mobilitätsbildung - kooperation mit der TU berlin, gefördert vom BMVI

2019-2023 Kindheitserinnerungen - Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mit alten Menschen aus der DDR. Teil des Verbundprojekts Mytherz (Berlin, Hildesheim, rostock), gefördert vom BMBF

2019-2022 Evaluation des Quereinstiegsstudiums in den Fächern Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften/Naturwissenschaften im Rahmen des Masterstudiengangs "Lehramt an Grundschulen (Qg/Qn)" an der HU Berlin (Kooperation mit der Unviersität Potsdam und der BErtelsmann-stiftung

2018-2020; 2021-2023 Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der ersten Phase der Lehrkräftebildung (kooperation mit fu berlin), gefördert vom Berliner Senat für bildung, jugend, familie

2016-2019 Fachdidaktische Qualifizierung inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU). 1. Förderphase Qualitätsoffensive Lehrerbildung/BMBF.
2019-2023 Fachdidaktische Qualifizierung inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU). 2. Förderphase  Qualitätsoffensive Lehrerbildung/BMBF.
wissenschaftliche leitung: vera Moser & detlef Pech.
https://www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/wissenschaftliche-einrichtungen/zentralinstitute/pse/forschung-und-lehre/qualitaetsoffensive-lehrerbildung-fdqi-hu

2015-2017 Grundlagen zur Erforschung "kindlichen erlebens von Zeitgeschichte". gefördert im Rahmen der Exzellenzintiative von Bund und Ländern an der HU BErlin

2014-2018 Graduiertenkolleg "Inklusion, Bildung, Schule" (gem. mit Vera Moser, Rita Nikolai, Ada Sasse), gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung sowie im Rahmen der Exzellenzintiative von Bund und Ländern, http://www.inklusion.hu-berlin.de
2019-2022 2. förderphase Graduiertenkolleg "Inklusion, Bildung, Schule" (gem. mit Vera Moser, Anna moldenhauer, gudrun Wansing), gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung  http://www.inklusion.hu-berlin.de

Weitere Vorhaben

2017- Kindliche PErspektiven auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse in der jüngeren Geschichte (Kooperation mit der  university western cape in Kapstadt/Südafrika)

2016- S2Pan Panelstudie zur Studieneingangsphase und studienmotivation im Grundschullehramt mit Schwerpunkt Sachunterricht

2012-2020 Jung fragt alt im Kiez. Kooperation mit der Projektwerkstatt im Kinderring E.v. Berlin

2010- "Kratzeis" - erfahrungswelt erweitern Kinder der Grundschule und Studierende des Grundschullehramts begegnen sich. Mentoringprojekt in Kooperation mit der Hugo-heimann-schule (Berlin-Gropiusstadt) und thessa e.V.

ausgewählte ältere forschungs-, Kooperations- und entwicklungsprojekte

2010-2013 Kindliches Erleben politischer phänomene (gefördert vom BMBF)

2010-2013 PRo-mint Kolleg an der humboldt universität berlin - verantwortlich für teilprojekt sachunterricht (gefördert von der Deutsche Telekomstiftung sowie aus dem masterplan ausbildungsoffensive des berliner senats sowie der wilhelm und else heraeus stiftung und der HU Berlin) http://www.promint.hu-berlin.de/

2011- "Kratzeis" - Erfahrungswelten erweitern - Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Studierende des Lehramts an Grundschulen begegnen sich
projekt in Kooperation mit Thessa e.V. und der Hugo Heimann Schule, berlin-neukölln; gefördert von der Humbolddt-Universitätsgesellschaft und aus dem Qualitätspakt lehre (VPSI/PSE)

2009-2011 Nicht in die Schultüte gelegt - Biografien jüdischer Kinder 1933-1942 in Berlin - entwicklung didaktischer materialien in kooperation mit dem anne-frank-zentrum berlin, unterstützt vom centrum judaicum und der evz, 2. Auflage des Materials im Metropol-Verlag 2014