die nachstehende linksammlung ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein überschaubarer(!) ausschnitt von internetseiten, die ich aus verschiedenen gründen für besonders spannend oder hilfreich halte.
alle links sind unter der perspektive der bildungsarbeit für/mit kindern ausgewählt.


jungenarbeit, männlichkeitsforschung

jungenarbeit regional landesarbeitsgemeinschaft jungenarbeit in niedersachsen

Jungenarbeit regional dokumentationsstelle jungenarbeit hamburg

switchboard - zeitschrift für männer und jungenarbeit


Männer in Kitas - Koordinationstelle


sachunterricht und seine didaktik


www.widerstreit-sachunterricht.de - die einzige zeitschrift, die sich dem theoretischen, wissenschaftlichen diskurs um den sachunterricht und seine didaktik widmet

www.gdsu.de - Internetauftritt der Gesellschaft für Didaktik des sachunterrichts

www.lesa21.de - eine online-plattform, die zumindest versucht, perspektiven oder wenigstens fragen von kindern aufzugreifen

www2.hu-berlin.de/gsw - Grundschulwerkstatt der Abteilung Grundschulpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin


zur thematisierung des holocausts


www.annefrank.de - Homepage des Anne Frank Zentrums in Berlin

www.chotzen.de
- ein u.a. von der bundeszentrale für politische bildung unterstütztes projekt über die geschichte einer jüdischen familie, sehr umfangreich, die didaktischen erläuterungen sind manchmal etwa unausgegoren, man merkt dem projekt an, dass es in erster linie als "dvd" gedacht war, trotzdem eine der besten seiten

www.hagalil.de - nun mache ich fast den selben fehler, den ich anderen immer vorwerfe. nein, hagalil ist keine seite, die sich nur der thematisierung des grauens widmet, sondern wie ihr untertitel sagt, geht es um "juden in deutschland". und ist vermutlich gut, mehr über das judentum zu wissen, um es nicht immer wieder gleich zu setzen mit dem holocaust und damit - vielleicht nicht gewollt, aber doch oft gesagt - zu unterstellen, das judentum habe etwas mit dem holocaust zu tun und nicht, der holocaust habe etwas mit dem judentum zu tun, denn das ist mehr als eine semantische unterscheidung.

herinneringscentrum kamp westerbork (nl) - diese niedrländische seite ist auch deutschsprachig online. die wie ich meine gelungene konzeption der gedenkstätte findet ihre fortführung im internetauftritt. insbesondere die "geschichten aus dem koffer" sind aus didaktischer perspektive spannend. (die seite wird gerade überarbeitet, stand april 2010)

"vier kleine kiesel" - marion blumenthal lazan (usa) - anhand der geschichte von marion blumenthal lazan und ihrer familie haben andrea becher und ich in den letzten jahren ein projekt für die grundschule entwickelt, in dem die idee des "lernens an biografien" konkretisiert wurde

medaon - ein online-magazin für jüdisches leben in forshcung und bildung mit m.e. wirklich sehr beachtenswerten beiträgen

lernen aus der geschichte - eigentlich hier falsch platziert, denn dieses große online-portal umfasst deutlich mehr als nur diesen aspekt des historischen Lernens.

die mädchen aus zimmer 28 - die geschichte der mädchen aus zimmer 28 ist mit blick auf die pädagogische arbeit vielleicht eine der wertvollsten, die uns erhalten blieb.

Gedenkstätte Todesmarsch im Belower Wald - es ist schade, wie unbekannt viele der kleinen GEdenkstätten sind. Denn jenes wofür sie stehen, sollte nicht unbekannt sein.


politische bildung


www.sowi-online.de - wohl mittlerweile eine unverzichtbare ressource hinsichtlich der sozialwissenschaften und ihrer didaktiken

www.hanisauland.de - politikseite für kinder von der bundeszentrale für politische bildung. besonders interessant: ein gutteil des politik-lexikons (das auch gedruckt vorliegt) geht auf fragen von kindern zurück - alleine dies macht es relevant, auch wenn manche antworten beim didaktiker in mir ein stirnrunzeln hervorrufen

www.kindersache.de - eine seite, die an kinder adressiert ist und vielleicht etwas stark dem problem unterliegt "was erwachsene sich denken, wie eine seite für kinder auszusehen hat", nichtsdestotrotz für den aspekt politisches lernen eine der "guten" seiten

terre des hommes - verschiedene kampagnen und die dokumentation der debatte um kinderrechte sowie die entsprechenden materialien, bedingen die empfehlung dieser seite

deutsches institut für menschenrechte - in den letzten jahren wurde in diesem institut zunehmend der bereich bildung ausgebaut. die materialienangebote sind didaktisch nicht besonders "aufregend", die vielfalt der informationen zu kinder- und menschenrechten allerdings beachtenswert

DIVERSES

wiki Grundschulpädagogik - ein von Gerold Scholz gegründeter wiki zu den zentralen Begriffen der Grundschulpädagogik in Form von Texten von Studierenden für Studierende

forum qualitative Sozialforschung - in mittlerweile über einem jahrzehnt hat sich diese online-zeitschrift zu einem der wichtigsten Publikationsorte für qualitative Forschung entwickelt