herausgeber
zus. mit Frohn, Julia & Liebsch, Ann-Catherine (Hrsg.): Digitale
Lehr-Lern-Bausteine zu inklusiver Didaktik, adaptiver Lehrkompetenz und
Sprchbildung. Ein Blended-Learning-konzept für die Lehrkräftebildung
als Open Educational Resource. In: DiMaWe - Die Materialwerkstatt 5
(3), Bielefeld: BieJournals 2023
(https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/454/267)
zus. mit Coers, Linya & Simon, Toni (Hrsg.): Kinder und
Gesellschaft - Sachunterrichtsdidaktik und das Politische. halle 2023 (=14.
beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Halle
(https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/issue/view/430))
zus. mit Schomaker,
Claudia & Simon, Toni (Hrsg.): Auf die Lehrkraft kommt es
an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht.
Halle/Berlin 2022 (=13. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin/Halle
(https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2806)
zus.
mit Brodesser, Ellen; Frohn, Julia; Welskop, Nena; Liebsch,
Ann-Catherine & Moser, Vera (Hrsg.) : Inklusionsorientierte
Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2020
Zus.
mit Frohn, Julia, Brodesser, Ellen & Moser, Vera (Hrsg.):
Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen
(Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung, Band 1). Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 2019
zus. mit Schomaker, Claudia & Simon, toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, band 10). Bad heilbrunn: Klinkhardt 2019
zus. mit Schomaker, Claudia & Simon, Toni (Hrsg.):
Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung.
Baltmannsweiler: SChneider 2018
zus. mit Becher, Andrea; miller, Susanne; Oldenburg, Ines &
Schomaker, Claudia (Hrsg.): Kommunikativer Sachunterricht - Facetten
der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider 2013
Zus. mit Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut (Hrsg.): Der
Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven
entwickeln (=Probleme und PErspektiven des Sachunterrichts, Band 23).
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013
zus. mit Giest, Hartmut (red.): GDSU-Journal, Heft 3, 2013
zus. mit Enzenbach, Isabel; Klätte, Christina (Hrsg.): Kinder
und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart,
Nationalsozialismus und Antisemitismus. berlin 2012 (= 8. Beiheft von
widerstreit-sachunterricht.de). Berlin
zus. mit Giest, Hartmut (red.): GDSU-Journal, Heft 1, 2011
zus.
mit rauterberg, Marcus; Scholz, gerold (Hrsg.): Konzeptionen des
Sachunterrichts in Europa. Ergebnisse der internationalen Tagung vom
01.-03.10.2007 in Frankfurt/Main. (= 7. beiheft von
www.widerstreit-sachunterricht.de). Berlin 2010
zus. mit giest, hartmut (hrsg.): Anschlussfähige bildung im
sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band
20). Bad Heibrunn: Klinkhardt 2010
Jungen- und
Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und
Diskussionsstandes. Baltmannsweiler: Schneider 2009
zus. mit rauterberg, Marcus; Scholz, gerold (Hrsg.): Archäologie des
Sachunterrichts. Dokumentation der Serie von widerstreit-sachunterricht
2005-2007 (= 6. beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de). Berlin;
Frankfurt 2009
zus. mit Rauterberg, Marcus; Schmidt, Kerstin (Hrsg.):
Sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung. Kriterien und
Konkretionen: Ein Lehr- und Forschungsprojekt (= 4. beiheft von
www.widerstreit-sachunterricht.de). Frankfurt 2007
zus.
mit Rauterberg, Marcus (Hrsg.): Sachunterricht als wissenschaftliche
Disziplin (=extra-beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de).
Frankfurt 2007
zus.
mit Rauterberg, Marcus; Stoklas, Katharina (Hrsg.): Möglichkeiten und
Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der
Grundschule (=Beiheft Nr. 3 von widerstreit-sachunterricht.de).
Frankfurt 2006
zus.
mit Herschelmann, Michael; Fleßner, Heike (Hrsg.): Jungenarbeit -
Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft (=Oldenburger Beiträge zur
Geschlechterforschung Band 2). Oldenburg: BIS 2005
zus. mit Kaiser, Astrid (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. 6 Bde.
Baltmannsweiler: Schneider 2004 (2. aufl. 2008)
Band 1: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts
Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht
Band 3: Integrative Dimensionen des Sachunterrichts
Band 4: Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht
Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden
Band 6: Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts
zus. mit Diekmann, Alexander; Herschelmann, Michael; Schmidt, Konrad
(Hrsg.): Gewohnheitstäter. Männer und Gewalt. Köln: Papyrossa 1994
fortlaufende herausgeberschaften
Mitherausgeber der "Beihefte"
von widerstreit-sachunterricht.de
herausgeber von widerstreit-sachunterricht.de
(bis 2022)
SAchlernen & kindliche Bildung - Bedingungen, Strukturen, Kontexte. Springer Spektrum
zus. mit Nießeler, Andreas & Flügel, Alexandra: Grundschulpädagogik interdisziplinär. lit-verlag
zus. mit Moser, Vera; Egger, Marina Frohn, Julia & Brüggemann,
Christian: Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung.
Klinkardt-verlag
zus. mit Blaseio, Beate; Köster, Hilde; Mammes, Ingelore; Peschel,
MArkus: Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik - Beiträge zu
Forschung und Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
von 2000-2003 zus. mit Ackermann, Friedhelm; Kanke, Stefan:
www.qualitative-sozialforschung.de - online-Forum und Zeitschrift zur
qualitativen Sozialforschung (nicht mehr vefügbar)
ausgewählte beiträge in sammelbänden und zeitschriften (ab 2000)
zus. mit Laimböck, Günther; Stiller, Jurik; Skorsetz, Nina; Kosler,
Thorsten: Wissenschaftliches Denken im vielperspektivischen
Sachunterricht. In: Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel
und Thomas Goll (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und
Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius
Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 34) 2024, S.
117–127.
zus. mit Frohn, Julia; Liebsch, Anne-Catherine: (Meta-)Reflexion für
Inklusion. Zur Verbindung kompetenzorientierter und
strukturtheoretischer Professionalisierungsansätze im Konstrukt
adaptive Lehrkompetenz. In: Mientus, Lukas; Klempin, Christiane; Nowak,
Anna (Hg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch -
Phasenübergreifend - Interdisziplinär. Potsdam: Universitätsverlag
(Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, 4)
2023, S. 139-146.
https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171
zus. mit Skorsetz, Nina; Röll, Verena; Bonanati, Marina; Stiller,
Jurik; Miehle, Lotte; Schwedes, Oliver; Kucharz, Diemut: Die Rolle der
Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung. In:
Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger,
Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der
Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch
Grundschulforschung, 27) 2023, S. 253–260.
zus. mit Stiller, Jurik; Anders, Petra; Demi, Anna-Lena; Eilerts,
Katja; Grave-Gierlinger, Frederik: Making in der Primarstufe und ihrer
Didaktik - Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von
Digitalität geprägten Welt. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne
Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.):
Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius
Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung, 27) 2023, S. 209–213.
zus. mit Stiller, Jurik; Röll, Verena; Miehle, Lotte; Stage, Diana;
Becker, Julia; Schwedes, Oliver: Berliner Modell zur Mobilitätsbildung.
Ein interdisziplinäres Modell. Humboldt-Universität zu Berlin 2023.
https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/27160/Mobilit%C3%A4tsbildungsmodell_2023.pdf?sequence=1
zus. mit Schwedes, Oliver: Mobilitätsbildung. In: socialnet Lexikon.
Bonn: socialnet 2023. https://www.socialnet.de/lexikon/29425
zus. mit Eilerts, Katja; Anders, Petra; Grave-Gierlinger, Frederik;
Stiller, Jurik; Demi, Anna-Lena: Konzeption eines transdisziplinären
Makerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: Monique Meier,
Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski und Kathrin
Ziepprecht (Hg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden:
Springer (Edition Fachdidaktiken) 2023 S. 149–153.
Unbekannt - Politische Bildung und Grundschule. In: Sabine Achour und
Thomas Gill (Hg.): Partizipation und politische Teilhabe mit allen:
Auftrag politischer Bildung. Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam.
Frankfurt/M.: Wochenschau (Politik und Bildung, 93) 2023, S. 66–75
zus. mit Simon, Toni: Implikationen der Verkürzung -
Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik. In: Frohn, Julia; Bengel,
Angelika; Piezunka, Anne; Simon, Toni & Dietze, Torsten (Hrsg.):
Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblick,
Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2023, S. 211-220
zus. mit Becker, Julia: Handlungsorientierung. In:
Baumgardt, Iris & Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch
politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für
politische Bildung 2022, S. 117-123
zus. mit Peuke, Julia & Urban, Jara: Wie war das
damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen
Lernens. In: ZISU, 11/2022, S. 172-186
zus. mit Kollinger, Beatrice & Zimmermann, David:
Ansätze zur Selbstreflexion und traumasensiblen Arbeit in der
Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte. In: Urban, Maria;
Wienholz, Sabine & Khamis, Celina (Hrsg.): Sexuelle Bildung für das
Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung. Gießen:
Psychosozial-Verlag 2022, S. 225-240
zus. mit Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo; Müncher, Angela &
Richter, Dirk: Abschlussbericht zur Evaluation des Q-Masters an
der Humboldt-Universität zu Berlin. Potsdam 2022: DOI: 10.11586/2022057 (https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/Abschlussbericht_Q-Master.pdf)
zus. mit Peuke, Julia & Urban, Jara:
Zeitzeug*innengespräche und historisches Lernen im Sachunterricht - ein
Projektseminar. In: Becher, Andrea et al. (Hrsg.): Sachunterricht in
der Informationsgesellschaft (=Probleme und Perspektiven des
Sachunterrichts, Bd. 32). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022 S. 99-105
zus. mit Peuke, Julia & Urban, Jara: Etwas mitgeben –
Gespräche zwischen Grundschulkindern und älteren Menschen aus der DDR.
In: Zeitschrift für Didaktik des Gesellschaftswissenschaften, H.2 2021,
S. 141-159
zus. mit Peuke, Julia & Urban, Jara: Zeitgeschichte
erzählen: Das Projekt „Kindheitserinnerungen – Narrative im
Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mit alten Menschen aus der
DDR“. In: GDSU-Journal, H. 12, Juli 2021, S. 74-86
zus. mit Schwedes, Oliver; Becker, Julia; Daubitz, Stephan; Röll,
Verena; Stage, Diana & Stiller, Jurik unter Mitarbeit von Loose,
Antje: Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung.
Discussion-Paper 18. Berlin 2021: https://www.ivp.tu-berlin.de/menue/discussion_paper
zus. mit Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo & Richter, Dirk:
Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und
Evaluation eines Studiengangs. journal für lehrerInnenbildung, 20 (3),
74-83. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020_07
zus. mit Flügel, Alexandra & Wiesemann Jutta: wo_anders. Kinder
am außerschulischen Lernort. In: Wiesemann, Jutta et al. (Hrsg.): Orfte
und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen
Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2020, S. 54-69
Tragfähige Grundlagen: Sachunterricht. In: Hecker, Ulrich; Lassek,
Maresi & Ramseger, Jörg (Hrsg.): Kindern lernen Zukunft.
Anforderungen und tagfähige Grundlagen (=Beiträge zur Reform der
Grundschule, Band 150). Frankfurt/Main: Grundschulverband 2020, S.
158-167
zus. mit Achour, Sabine & Lücke, Martin: Dioe Rückkehr der
Demokratie in die (Lehrkräfte)Bildung. In: Haarmann, Moritz Peter;
Kenner, Steve & Lange, Dirk Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung
und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung.
Wiesbaden: Springer 2020 VS, S. 177-188
Vom Grundschulfach zur wissenschaftlichen Disziplin - der
Sachunterricht und seine Didaktik. In: Dühlmeier, Bernd &
Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle
Entwicklungen - Perspektiven. Bad Heilbrunn 2019: Klinkhardt, S. 146-161
zus.
mit Kallweit, Nina; Lüschen, Iris; Murmann, Lydia & Schomaker,
Claudia: Phäänomenografie als Forschungszugang in der Didaktik des
Sachunterrichts. In: Giest, hartmut; Gläser, Eva & Hartinger,
Andreas (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des
Sachunterrichts (forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, band
11). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 43-66
Mit
der Welt umgehen - Sachunterricht und seine Didaktik. In: Rödel, Laura
& Simon, Toni (hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein
interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und
Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 112-121
zus. mit Simon, Toni: Partizipation und schulische Inklusion. In: Politikum, h. 1/2019, S. 34-39
zus. mit Simon, Toni: Forschendes Lernen im Sachunterricht an
außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde
Evidenzen. In: Körzer, Martina, Förster, Lars, Franz, Ute &
Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht
(Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29). Bad
Heilbrunn: KLinkhardt 2019, S. 153-159
zus. mit Oldenburg, Maren, Schomaker, Claudia & Simon, Toni:
Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht
- eine Aufgabe für Lehrenden und Lernende. In: Körzer, Martina,
Förster, Lars, Franz, Ute &
Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht
(Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29). Bad
Heilbrunn: KLinkhardt 2019, S. 160-167
zus. mit Schomaker, Claudia & Simon, Toni: Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion. In: Pech, Detlef, Schomaker, Claudia & Simon, toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, band 10). Bad heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 9-18
zus. mit Simon, Toni: Inklusiver Fachunterricht - Impulse aus der Sachunterrichtsdidaktik. in: Frohn, Julia, Brodesser, Ellen, Moser, Vera & Pech, detlef (Hrsg.):
Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen
(Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung, Band 1). Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 99-106
zus. mit Simon, Toni: Partizipation. in: Frohn, Julia, Brodesser, Ellen, Moser, Vera & Pech, detlef (Hrsg.):
Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen
(Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung, Band 1). Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 40-42
zus. mit Frohn, Julia: Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder. In: Frohn, Julia, Brodesser, Ellen, Moser, Vera & Pech, Detlef (Hrsg.):
Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen
(Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung, Band 1). Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 38-39
zus. mit Achenbach, Christine (2018): What Do Children Ask? What Do Children
know? Awareness, Knowlegde And Contemporary History. In: Szejnmann,
Claus-Christian W.; Cowan, Paula & Griffiths, James (Ed.):
Holocaust Edcucation in Primary Schools in the Twenty-First century.
Palgrave macmillan, pp. 255-268
Beobachten, ausprobieren, ordnen und erkunden. Vom Umgehen mit der Welt
als Erkenntnisgewinn. In: Grundschule Sachunterricht, H. 79/2018, S.
12-15
zus. mit Simon, Toni (2018): Partizipation. In Frohn
, Julia (Hrsg.), FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu
Berlin. http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
zus. mit Frohn, Julia (2018): Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder. In: Frohn,
Julia (Hrsg.), FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar
zus. mit Schomaker,
Claudia & & Simon, Toni : Inklusion
sachunterrichts-didaktisch gedacht. In: Pech, Detlef;
Schomaker,
Claudia & Simon, Toni (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik &
Inklusion. Ein
Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweile: Schneider 2018, S. 10-25
zus. mit Goecke,
Lennart & Stiller, Jurik: Algorithmische Verstänisweisen von
Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbaren Material. In:
Franz,
Ute et al. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht (=Probleme und
Perspektiven des
Sachunterichts, Band 28).Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 101-108
zus. mit Stiller,
Jurik: Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom
Versuch,
auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen fur hohe
Erfolgsquoten zu
erhalten bzw. zu schaffen. In: Franz, Ute et al. (Hrsg.): Handeln im
Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band
28). Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 101-108
zus. mit Koch,
Christina: Biografisches Lernen an historischen Orten. In:
Köster, Hilde
(Hrsg.): Stadtbilder. Perspektiven auf urbanes Leben. Baltmannsweiler:
Schneider 2018, S. 51-61
zus.
mit Goecke, Lennart; Stiller, Jurik & Pinkwart, Niels (2017):
Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego Wedo
2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen. IN: Diethelm, Ira (Hrsg:):
Informatische Bildung zum VErstehen und GEstalten der digitalen Welt.
Oldenburg: GI-Edition
zus. mit Achenbach,
Christine : Demokratiepädagogik in der Lehrerbildung: "Demokratie
Lernen" im Sachunterrich an der Humboldt-Universität Berlin - ein
Erfahrungsbericht. In: Smolka, Dierter (Hrsg.): Integration als
Leitungsaufgabe. Konzepte und Beispiele für Schulen. Köln Carl Link
2017, S.
281-283
zus. mit Schomaker, Claudia & Simon, Toni: Inklusive Fachdidaktik
Sachunterricht. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, S. 124-125
zus. mit Rauterberg, Marcus: Wozu Didaktik? Ein Beitrag zum Verhältnis
von Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Musenberg, Oliver &
Riegert, Judith (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt 2016, S. 134-147
zus. Mit Hempel, alexa: Kinder erschorschen Geschichte -
Zeitzeugeninterviews zur deutschen teilung. in: ZISU, H.5, 2016, S.
148-161
Pech, Detlef & Koch, Christina: (Zeit-)Geschichte mit Hilfe
historischer Quellen re- und dekonstruieren - am Beispiel des materials
"Nicht in die Schultüte gelegt". In: Becher, Andrea; Gläser, Eva &
Pleitner, berit (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret.
Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn:
Klinkhardt 2016, S. 53-64
Pech, Detlef: Leben ist zeit. Zugänge zu einem komplexen Thema. In:
Praxis Grundschule, H.6 2015, S. 6-7
Pech, Detlef: Biografische Rekonstruktionen von Männlichkeiten. In:
Kaiser, Astrid (Hrsg.): Innovative Erhebungsmethoden. Baltmannsweiler:
Schneider 2015, S. 205-218
Pech, detle: Kommunistischer Widerstand in der Phase des sich
etablierenden Nationalsozialismus. Ein Beispiel aus Hemelingen bei
Bremen. In: Jahrbuch für den Landkreis Verden 2016. Verden 2015, S.
210-227
Pech, Detlef & Kallweit, Nina: Mehrheit entscheidet? Wahlen und
Wahlverfahren. In: Gläser, Eva & Richter, Dagmar (Hrsg.): Die
sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum
Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, S.
43-49
zus. mit Simon, Toni : Gedenkstätten - (k)ein außerschulischer Lernort
für die Grundschule? In: Karpa, Dietrich; Lübbecke, Gwendolin &
Adam, Bastian (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und
Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Immenhausen: Prolog
2015, S. 139-152
zus. mit Erbstößer, sabine & Jordan, aylin: "kratzeis" -
erfahrungswelten erweitern. Mentoringprojekt für Studierende des
Grundschullehramtes. Ein Evaluations- und Projektbereicht. In:
Schulpädagogik heute, h. 12, 2015 (14 Seiten)
Verstehste? Oder von der sache im Zentrum des Lernens. In: Rink, Roland
(Hg.): Von Guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen. Zum Sachrechnen
imMathematikunterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider
2015, S. 191-201
zus. mit Simon, Toni: Gedenkstätten - (K)Ein außerschulischer Lernort
für die Grundschule? In: Schulpädagogik heute, H. 11/2015 (12 Seiten)
zus. mit schomaker, Claudia: Sachunterricht und Inklusion Teil 4:
lernen inklusiv. In: Grundschule Sachunterricht, 64/2014, S. 34-35
zus. mit schomaker, Claudia: Sachunterricht und Inklusion Teil 3: Zur
Frage der Sachen in einem inklusiven Unterricht. In: Grundschule
Sachunterricht, 63/2014, S. 36-37
zus. mit Blankenhorn, Renate & Karnetzki, Mirjam: Jung fragt Alt im
Kiez: Geschichte wird lebending. ein Projektbericht. In:
Grundschulunterricht Sachunterricht, 02/2014, S. 16-19
zus. mit schomaker, Claudia: Sachunterricht und Inklusion Teil 2: Die
Bedeutung kindlicher Zugänge und Sichtweisen für den Unterricht. In:
Grundschule Sachunterricht, 62/2014, S. 36-37
zus. mit schomaker, Claudia & wanke, Mareike: Didaktik und
Inklusion - eine Annäherung aus der PErspektive der
Sachunterrichtsdidaktik. In: Fischer, hans-Joachim; Giest, HArtmut;
Peschel, MArkus (Hrsg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im
Sachunterricht (=PRobleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 24)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 213-220
zus. mit schomaker, Claudia: Sachunterricht und Inklusion Teil 1: Von
einer guten Idee zum konkreten Unterricht. In: Grundschule
Sachunterricht, 61/2014, S. 36-37
Verantwortung übernehmen. Von einer Schule, die für Kinder da ist. In:
Grundschule, 7/8 2013, S. 6-8
Wahrnehmen und erleben - ein Essay. In: Becher, Andrea; miller,
Susanne; Oldenburg, Ines; Pech, Detlef & Schomaker, Claudia
(Hrsg.): Kommunikativer Sachunterricht - Facetten der Entwicklung.
Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 147-53
Gesellschaftliche Bildung im Sachunterricht. In: Grundschulzeitschrift,
264, 03/2013, S. 16-19
Konstruktion Instruktion. Überlegungen zu einer didaktischen
VErwirrung. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut & Pech,
Detlef (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen
und Perspektiven entwickeln (=Probleme und PErspektiven des
Sachunterrichts, Band 23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S. 71-80
Zus. mit Borkowski, Susanne; Geene, Raimund; Haehnel, Friederike:
Subjektorientierung und Ressourcenverständnis in der Allgemeinen
Pädagogik. In: Geene, Raimund; Höppner, Claudia & Lehmann, Frank
(Hrsg.): Kinder stark machen: Ressourcen, Resilienz, Respekt. Bad
Gandersheim 2013, S. 91-114
Ich begegne meiner welt. Autobiografisches Lernen von und mit Kindern
als Weltverortung. In: Ethik & Unterricht, 1/2013, S. 7-10
Inklusion im Sachunterricht. Zur Entwicklung einer inklusiven
Sachutnerrichtsdidaktik. In: Grundschule h.2/2013, S. 32-33.
zus. mit Schomaker, Claudia: Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik -
Stand und Perspektiven. In: Ackermann, Kal-Ernst; Musenberg, Oliver
& Riegert, Judith (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik. Disziplin -
Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena 2013, S. 341-359
zus. mit Kiewitt, Nina: Bilder als Zugang für politisches Lernen am
Phänomen „Krieg“. Eine Idee für ein Lernmittel im Sachunterricht. In:
Grundschulunterricht Sachunterricht, 4/2012, S. 24-28
Zeitgeschichte, Deutschland, Kinder - Annäherungen zum
zeitgeschichtlichen Lernen in der Primarstufe. In: Lag-magazin,
10/2012, Schwerpunkt: Leben mit der Mauer - deutschland und Berlin
geteilt
zus. mit Enzenbach, Isabel: Zeitgeschichte thematisieren in der
Grundschule. Zum Stand einer Diskussion und ihrer Leerstellen am
Beispiel der Thematisierung von Holocaust, Nationalsozialismus
und jüdischer Geschichte. In: MEDAON - Magazin für jüdisches Leben in
Forschung und Bildung 11/2012 (13 Seiten)
Sachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte,
Nationalsozialismus und den Holocaust – Entwicklung einer Diskussion.
In: Enzenbach,
Isabel; Pech, Detlef; Klätte, Christina (Hrsg.) (2012): Kinder und
Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus
und Antisemitismus (= 8. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de).
Berlin 2012, S. 13-24
zus.
mit Kiewitt Nina: Wer die Wahl hat... In: Grundschule Sachunterricht,
Nr. 55, 2012, S. 23-26
zus. mit Schomaker, Claudia, Lüschen, Iris & Kiewitt, Nina:
Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. In: Hellmich,
Frank, Förster, Sabine & Hoya, Fabian (Hrsg): Bedingungen des
Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.
Wiesbaden; Springer 2012, S. 221-228
Mit der Welt umgehen. Didaktische Materialien für den Sachunterricht.
In: Grundschule, h. 12, 12/2011, S. 34-36
Fördern im Sachunterricht. In: Grundschule, H. 11, 11/2011, S. 46-47
Selbstbewusst dagegen. Warum wir eine präventive Schule brauchen. In:
Grundschule, h. 9, 09/2011, S. 6-9
Interview mit Marek Spitczok von Brisinski: Auf das Bauchgefühl hören.
Über die Präventionsrbeit der "berliner jungs". In: Grundschule, h. 9,
09/2011, S. 20-23
Recherchieren, dokumentieren, Bewerten und Prüfen. In: Praxis
Grundschule, h. 5, 09/2011, S. 32-36
Werkstattarbeit und Geschichte. Historisches Lernen an Biografien
jüdischer Kinder in Berlin. In: Grundschule, H. 6; Juni 2011, S. 40-41
Ein Fach, zwei Fächer...? Sachunterricht in der entwicklung. In:
Grundschule, H. 6; Juni 2011, S. 51
Schulsozialarbeit. In: Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter;
Werner, Birgit (Hrsg.): Didaktik und Unterricht (=Behinderung, Bildung,
Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Band
4). Stuttgart: Kohlhammer 2011, S. 216-218
zus. mit musenberg, oliver: Geschichte thematisieren - historisch
lernen. In: Ratz, Christoph (Hrsg.): Untericht im Schwerpunkt geistige
Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische
Herausforderungen. Oberhausen: Athena 2011, S. 217-240
Jungen und Jungenarbeit. In: Thema Jugend, H.3/2010, S. 2-4
zus. mit wulfmeyer, meike: Wie war das damals? Zeitgeschichte als
Bereich des historischen Lernens in der Grundschule. In: Grundschule
7/8 2010, S. 6-9
lernen am Lebenslauf. Eine mögliche Annäherung an Zeitgeschichte. In:
Grundschule 7/8 2010, S. 24-25
zus. mit Erbstößer, sabine: Institutionelle Begründungen und
Nicht-begründungen für Haltungen zu einem Besuch von
Grundschüler/-innen in gedenkstätten und museen zur Thematisierung von
nationalsozialismus/Holocaust. In: giest, hartmut; Pech, detlef
(hrsg.): Anschlussfähige bildung im sachunterricht (=Probleme und
Perspektiven des Sachunterrichts, Band 20). Bad Heibrunn: Klinkhardt
2010, S. 119-129
Gesellschaftliche Bildung. In: Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar;
Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.): Bildung und Erziehung
(=Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der
Behindertenpädagogik Band 3). Stuttgart: Kohlhammer 2010, S. 210-213
Ziele von Jungenarbeit und ihre Reibungspunkte mit Schule. In: Pech,
Detlef (Hrsg.): Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des
Forschungs- und Diskussionsstandes. Baltmannsweiler: Schneider 2009, S.
71-82
zus. mit Erbstößer, Sabine & klätte, Christina: Kinderliteratur
zu Holocaust/Nationalsozialismus - bewertet aus der Perspektive des
historischen Lernens. In: www.widerstreit-sachunterricht.de,
Ausgabe 13, Oktober 2009
Sachunterricht
- Didaktik und Disziplin. Annäherungen an ein
Sachlernverständnis im Kontext der Fachentwicklung des Sachunterrichts
und seiner Didaktik. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe
13, Oktober 2009
wohin mit dem Geschlecht? In: Die grundschule, h. 9/2009, S. 13-15
zus. mit Rauterberg, marcus: Umgangsweisen von "früh bis spät" - Skizze
eines Bildungsrahmens sachlernen. In: Lauterbach, Roland; Giest,
Hartmut; marquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg.): Lernen und kindliche
Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht (=Probleme und
Perspektiven des Sachunterrichts, BAnd 19). Bad Heilbrunn: Klimkhardt
2009, S. 93-100
(Red.)
widerstreit-gespräch 2: Nachhaltigkeit & Sachunterricht - ein
Spannungsverhältnis? Zu den Möglichkeiten eines politisch und ethisch
basierten Konzepts in der Bildungsarbeit. In:
www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 12, März 2009
Wer ist eigentlich unterwegs? In: Burk, Karlheinz; Rauterberg, Marcus;
Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und
Lernen an außerschulischen Orten (=Beiträge zur Reform der Grundschule,
Band 125). Frankfurt a.M.: Grundschulverband 2008, S. 66-72
zus. mit Rauterberg, Marcus: Zu den (un-)erfreulichen Aussichten für
das Bildungssystem. In: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu
den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Opladen: VS
2008, S. 345-355
'Ungleichheit' thematisieren als sachunterrichtlicher Beitrag zur
Förderung von Chancengleichheit. In: Ramseger, Jörg; Wagener, Matthea
(Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus
der Krise (=Jahrbuch Grundschulforschung 12). Wiesbaden: VS 2008, S.
227-230
Bildung und Kindheitswissenschaften. Überlegungen zu einem
vernachlässigten VErhältnis. In: Luber, eva; Hungerland, beatrice
(Hrsg.): Angewandte Kindheitswissenschaften. EIne einführung für
Studium und Praxis. Weinheim; München: Juventa 2008, S. 91-109
Abseits-Regeln. Was die (Jungen-)Welt mit Fußball zu tun hat. In:
Schüler. Wissen für Lehrer 2007, S. 26-27
zus. mit Murmann, Lydia: Biografisches Stolpern. Anzeige eines
wissenschaftlichen Klärungsbedarfs zur Person und den Schriften Martin
Wagenscheins im Nationalsozialismus und der Rezeptionsgeschichte
Wagenscheins in der Sachunterrichtsdidaktik. In:
www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 9 , Oktober 2007
zus.
mit Rauterberg, Marcus & Studierenden des Universität Bremen:
Zweite Blicke über den Tellerrand. Fortsetzung der kleinen Sammlung zum
Sachlernen in internationaler Perspektive. In:
www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 9 , Oktober 2007
Politische Jugendbildung in der Schule - Die Kooperation schulischer
und außerschulischer Arbeit zur Politischen Bildung als Chance für die
Ganztagsschule. In: Reinhardt, Volker (Hg.): Forschungs- und
Bildungsbedingungen (=Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den
sozialwissenschaftlichen Unterricht, herausgegeben von Dirk Lange und
Volker Reinhardt, Band 4). Baltmannsweiler: Schneider 2007, S. 197-204
Anmerkungen aus der Perspektive eines Koordinators von Forum und
beiheft. In: Pech, Detlef; Rauterberg, Marcus (Hrsg.): Sachunterricht
als wissenschaftliche Disziplin (=extra-beiheft von
www.widerstreit-sachunterricht.de). Frankfurt 2007, S. 55-58
(Red.)
widerstreit-gespräch 1 mit Egbert Daum und Roland Lauterbach:
Autobiografische Perspektiven auf den Sachunterricht des Heute, Gestern
und hoffentlich auch ds Morgen. In: www.widerstreit-sachunterricht.de,
Ausgabe 8, März 2007
zus. mit Rauterberg, Marcus: Von der Lebenswelt zum eigenen Leben im
Sachunterricht - Perspektiven auf den Sachunterricht und seine
Didaktik. In: Schomaker, Claudia; Stockmann, Ruth (Hrsg.): Der
(Sach-)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007,
S. 73-87
zus. mit Rauterberg, Marcus: Sollen wird Können (oder soll Können
werden) - Sachunterrichtliche Kompetenzen und ihre gesellschaftliche
Bedeutung. In: Lauterbach, Roland; HArtinger, Andreas; Feige, Bernd;
Cech, Diethard (Hrsg.): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und
erfassen (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 17). Bad
Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 47-58
zus mit. Dick, Annika: Typisch männlich – typisch weiblich. In:
weltwissen Sachunterricht, 1/2007, S. 12-14
Das Entscheidende vergessen? Das Geschlechterverhältnis im
Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht, H. 33, 1/2007, S. 28-29
zus. mit Rauterberg, Marcus: Schlichtweg andere Dinge tun - Zu
erfreulichen Aussichten für das Bildungssystem. In: http://www.forum-kritische-paedagogik.de
2007
Jungenarbeit. In: Feuerhelm, Wolfgang (Hrsg.): Taschenlexikon der
Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 5. Auflage. Wiebelsheim: Quelle &
Meyer 2007, S. 340-342
Holocaust als Thema im Sachunterricht? In: Pfeiffer, Silke (Hrsg.):
Neue Wege im Sachunterricht (=Oldenburger VorDrucke 551). Oldenburg:
diz 2006, S. 127-146
zus. mit Rauterberg, Marcus und Studierenden der Universität Bremen:
Erste Blicke über den Tellerrand. Eine kleine Sammlung zum Sachlernen
in internationaler Perspektive. In: www.widerstreit-sachunterricht.de,
Ausgabe Nr.7 Oktober 2006
Damit
das Ich nicht verloren geht. Biografie und Autobiografie im Kontext des
Sachunterrichts. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 7 Oktober
2006
zus.
mit Rauterberg, Marcus; Scholz, Gerold; Daum, Egbert; Nießeler,
Andreas; Reinhoffer, Bernd: Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft
und Hochschule. In: www.widerstreit-sachunterricht.de; Ausgabe Nr. 7
2006 sowie in: GDSU-Info, H. 34 Juli 2006, S. 4-5
unfassbar(,) ungeklärt. Reflexionen über sachunterrichtliche
Bedeutungen einer Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der
Grundschule. In: Pech, Detlef; Rauterberg, Marcus; Stoklas, Katharina
(Hrsg.): Möglichkeiten und Relevanz der Auseinandersetzung mit dem
Holocaust im Sachunterricht der Grundschule. Beiheft Nr. 3 von
widerstreit-sachunterricht 2006, S. 54-71
Jungen und Fußball? Jungen und Fußball! In: Grundschulzeitschrift 194
Mai 2006, S. 20-22
Manche Antworten bleiben eine Frage. In: Lohrenscheidt, Claudia;
Motakef, Mona (Hrsg.): Das Schweigen der Universität zur Sprache
bringen. Offene Fragen über Leben, Lehren und Lernen. Oldenburg: Paulo
Freire Verlag 2006, S. 97-109
Männlichkeitsbewältigungen - Sucht und Suchen aus der Perspektive
Kritischer Männerforschung. In: Jacob; Jutta; Stöver, Heino (Hrsg.):
Sucht und Männlichkeiten. Entwicklungen in Theorie und Praxis der
Suchtarbeit (=Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung Band 11).
Opladen: VS 2006, S. 41-50
Kinder und gesellschaftliche Problemstellungen. Ein Projekt zur
Auseinandersetzung mit Flucht, Migration und Rassismus an der
Schnittstelle von Schule, Universität und politischer Bildung. In:
Lange, Dirk (Hrsg.): Politische Bildungsforschung. Politikdidaktische
Arbeits- und Forschungsfelder an niedersächsischen Universitäten.
Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 124-144
Gesellschaft gestalten als Bildungsauftrag des Sachunterrichts. In:
Fischer, Hans-Joachim; Holl-Giese, Waltraud; Knörzer, Martina; Schrenk,
Marcus; Cech, Diethard (Hrsg.): Der Bildungswert des Sachunterrichts
(Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 16). Bad Heilbrunn:
Klinkhardt 2006, S. 103-116
zus. mit Rauterberg, Marcus: Mal 5e gerade sein lassen. Nachbetrachtung
der Antworten auf die Frage nach der Bedeutung einer 5 für den
Sachunterricht im Zeugnis. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 5
Oktober 2005, Ebene I
zus.
mit Rauterberg, Marcus; Scholz, Gerold: Sechs Eckpunkte für das Studium
des Sachunterrichts. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 5
Oktober 2005, Ebene I
Ist das zu verantworten? Holocaust Education in der Grundschule. In:
Grundschule Religion, H. 12 2005, S. 28-29
zus. mit Becher, Andrea: Am „Du“ die Welt entdecken. Ein Zugang zur
Geschichte durch Lernen an Biografien. In: Grundschule Religion, H. 12
2005, S. 7-9
Dauerzitation ohne Konsequenz. Oder: Sachunterricht ist politische
Bildung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 4 März 2005, Ebene
II
zus. mit Becher, Andrea: Holocaust Education als Beitrag zur
gesellschaftlichen Bildung in der Grundschule. In: Cech, Diethard;
Giest, Hartmut (Hrsg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung
(Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 15) . Bad Heilbrunn:
Klinkhardt 2005, S. 87-102
zus. mit Kaiser, Astrid: Die widersprüchliche historische Herausbildung
des Sachunterrichts. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.):
Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts
(=Basiswissen Sachunterricht. Band 1). Baltmannsweiler: Schneider 2004,
S. 3-19
zus. mit Kaiser, Astrid: Aussichtspunkte. Perspektiven und Richtungen
sachunterrichtlichen Denkens. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.):
Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (=Basiswissen
Sachunterricht Band 2). Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 3-22
zus. mit Kaiser, Astrid: Auf dem Weg zur Integration durch neuere
Zugangsweisen? In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.): Integrative
Dimensionen des Sachunterrichts (=Basiswissen Sachunterricht Band 3).
Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 3-28
zus. mit Kaiser, Astrid: Lernen lernen. Grundlagen für den
Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.):
Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht (=Basiswissen
Sachunterricht Band 4). Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 3-28
zus. mit Kaiser, Astrid: Vom Konzept zum Unterricht. In: Kaiser,
Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.): Unterrichtsplanung und Methoden
(=Basiswissen Sachunterricht Band 5). Baltmannsweiler: Schneider 2004,
S. 3-44
zus. mit Kaiser, Astrid: Problem und Welt. Ein Bildungsverständnis und
seine Bedeutung für den Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid; Pech,
Detlef (Hrsg.): Die Welt als Ausgangspunkt des
Sachunterrichts(=Basiswissen Sachunterricht Band 6). Baltmannsweiler:
Schneider 2004, S. 3-25
courage for kids’. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.): Die Welt
als Ausgangspunkt des Sachunterrichts (=Basiswissen Sachunterricht Band
6). Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 178-181
Lernen in Konfrontation mit dem Grauen? Zur Auseinandersetzung mit dem
Holocaust in der Grundschule. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.):
Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts (=Basiswissen
Sachunterricht Band 6). Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 145-151
Die Sinnfrage stellen. Anmerkungen zu einem grundlegenden Verständnis
von Pädagogik. In: Erwägen Wissen Ethik (vormals Ethik und
Sozialwissenschaften) 14, 2003, H. 3, S. 442-443
Kinderarmut in Deutschland. In: Sloot, Annegret; Nordhoff, Uwe (Hrsg.):
‘Rechts, links, unpolitisch - ich kann ja doch nichts ändern!’
Politische Bildung in Zeiten der Globalisierung. Dokumentation der 58.
Pädagogischen Woche des Bezirks-verbandes Lüneburg der Gewerkschaft
Erziehung und Wissenschaft. Moisburg 2003, S. 145-155
'Bittere Stunden formen den Mann.' Zur Verkörperung männlicher
Herrschaftsstrukturen. In: switchboard, H. 155, Dezember 2002/Januar
2003, S. 12-13
zus. mit Kaiser, Astrid; Nacken, Karola: Mädchenstunden und
Jungenstunden. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxiserprobung.
In: Die Deutsche Schule H.4 2001, S. 429-443
Merkst du was? Praktische Möglichkeiten der Jungenarbeit in der
Grundschule. In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Praxisbuch Mädchen- und
Jungenstunden. Baltmannsweiler: Schneider 2001, S. 200-223
zus. mit Könnecke, Angela; Herschelmann, Michael: Kinderkummer.
Erfahrungen aus Beratungsgesprächen mit Jungen und Mädchen der vierten
Klasse. In: Kaiser, Astrid; Röhner, Charlotte (Hrsg.): Kinder im 21.
Jahrhundert (=Beiträge zur Welt der Kinder Band 8). Münster: Lit 2000,
S. 79-87
monografien
zus. mit Rauterberg, Marcus: Auf den Umgang kommt es an.
"Umgangsweisen" als Ausgangspunkt einer Strukturierung des
Sachunterrichts - Skizze eines "Bildungsrahmens Sachlernen" (=5.
beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de). frankfurt a.M./Berlin
2008
'Neue Männer' und Gewalt. Gewaltfacetten in reflexiven männlichen
Selbstbeschreibungen (=Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung
Band 2). Opladen: Leske + Budrich 2002
zus. mit Kaiser, Astrid; Nacken, Karola: Soziale Integration in einer
jungen- und mädchengerechten Grundschule. Abschlussbericht zum
niedersächsischen Schulversuch (=Beiträge zur Welt der Kinder Band 10).
Münster: Lit 2002
Männerbiographien. Neue Männer, neue Väter? Pädagogische Schriften Band
7. Göttingen: Duehrkopp & Radicke 2000
materialien für sachlernen
"nicht in die Schultüte gelegt". Schicksale jüdischer Kiner
1933-1942 in Berlin. Anne-frank-zentrum in Kooperation mit dem
Lernbereich sachunterricht der Humboldt-universität zu Berlin und dem
Centrum Judaicum
Herausgeber der "Lernlandschaft sachunterricht" zus. mit Schomaker,
Claudia; Lux, janina im LernbuchVerlag/vpm
zus. mit Schomaker, claudia; Lux, Janina; Murmann, Lydia; spitta,
Phillip; Wagner, Thorsten: Lernlandschaft Sachunterricht "Klima &
wetter" (Aufgabenbibliothek, LehrerInnenhandreichung, Lexikonkartei,
Umgangsweiesnkartei; "Logbuch"). Lernbuchverlag; vpm 2009
ausgewählte rezensionen ab 2000
Sammelrezension: Jungen, Probleme, Männer, Krise, Pädagogik.
Eine Aneinanderreihung. In: Budde, Jürgen; Thon, Christine; Walgenbach,
Katharina (Hrsg.): Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in
pädagogischen Institutionen (=Jahrbuch Frauen- und
Geschlechterforschung in der erziehungswissenschaft, Bd. 10). Opladen
u.a.: Barbara Budrich 2014, S. 235-240
Isabel
Enzenbach: Klischees im frühen historischen Lernen. Jüdische Geschichte
und GEgenwart, Nationalsozialismus und Judenfeindschaft im
Grundschulunterricht. In: Medaon. Magazin für jüdisches Leben in
forschung und Bildung, Ausgabe 10, Juni 2012
von
der zumutung des wissens. Alexandra Flügel: "Kinder können das auch
schon mal wissen..." - Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel
kindlicher Reflexionen und Kommunikationsprozesse. Opladen: Budrich
2008. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, ausgabe 12, März 2009
Sammelrezension "Jungenarbeit". In: Pädagogik, H.9 2005, S. 53-56
Alexander Bentheim; Michael May; Benedikt Sturzenhecker; Reinhard
Winter: Gender Mainstreaming und Jungenarbeit. Weinheim und München:
Juventa 2004. In: switchboard – Zeitschrift für Männer und
Jungenarbeit, H. 168, Februar/März 2005, S. 25-26
Ist
gestern heute? Anmerkungen zu Dietmar von Reekens "Historisches Lernen
im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht"
(=Dimensionen des Sachunterrichts Band 2). Baltmannsweiler: Schneider
2004. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 3 Oktober 2004
Mamat, Herbert: PISA-Konsequenzen. Kleine Anleitung zur Verbesserung
des Bildungswesens. Essen: Die blaue Eule 2003. In: Musik und
Unterricht, H. 73, Ok-tober 2003, S. 58
Adjektivsammlung: Gerhard Amendts Vatersehnsucht In: Prävention &
Prophylaxe, H.2/2000, S. 44-49
"graue literatur" (Broschüren, dokumentationen, etc.) - auswahl
SAchunterricht und Inklusion. In: LISUM (Hrsg.) (2016):
Lernarrangements Sachunterricht. Ludwigsfelde, S. 14-16
Wissensbestände und Vorstellungen von Kindern zu Nationalsozialismus
und Holocaust. In: www.geschichte-bewusst-sein.de. Bildungsportal der
Stiftung niedersächsische Gedenkstätten (2015)
Wirklich mit Kindern? Zum Forschungstand. In: Anne Frank Zentrum Berlin
(Hrsg.): Nicht in die SchulTüte gelegt. Schicksale jüdischer Kinder
1933-1942 in Berlin. Ein Projekt mit BErliner Grundschulkindern. BErlin
2009, S. 11-15
Abteilung Grundschulpädagogik der Humboldt-universität zu Berlin: 15
JAhre Grundschulwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin.
Dokumentation zur Festwoche. BErlin 2008, darin:
Kinder und gesellschaftliche Problemstellungen. Ein Projekt zur
Auseinandersetzung mit Flucht, Migration und Rassismus an der
Schnittstelle von Schule, Universität und politischer Bildung.
(erstabdruck In: Lange, Dirk (Hrsg.): Politische Bildungsforschung.
Politikdidaktische Arbeits- und Forschungsfelder an niedersächsischen
Universitäten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 124-144), S. 103-114
unfassbar(,) ungeklärt. Reflexionen über sachunterrichtliche
Bedeutungen einer Auseinandersetzung mit dem Holocaust in der
Grundschule. (Erstabdruck In: Pech, Detlef; Rauterberg, Marcus;
Stoklas, Katharina (Hrsg.): Möglichkeiten und Relevanz der
Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule.
Beiheft Nr. 3 von widerstreit-sachunterricht 2006, S. 54-71), S. 127-142